Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Division von negativen Zahlen

Lernvideo - Division von negativen Zahlen

Genauso wie bei der Multiplikation von negativen Zahlen wird die Division negativer Zahlen zunächst ohne Berücksichtigung der Vorzeichen durchgeführt. Das Vorzeichen bestimmt man dann ähnlich den Regeln, die auch bei der Multiplikation gelten. Dabei muss man überprüfen, ob der Dividend negativ ist.

Ergebnis ist positiv, wenn die Anzahl an negativen Werten (Dividend und Divisoren) gerade ist.

Ergebnis ist negativ, wenn die Anzahl an negativen Werten (Dividend und Divisoren) ungerade ist.

Sophie: „Eine Frage habe ich noch. Wie verhält sich das bei der Division von negativen Zahlen? Zum Beispiel die Aufgabe -48∶(-4) ∶(-3) = ?“
Steffen: „Ja das ist ein bisschen verwirrend, aber auch da gibt es Regeln, die du beachten kannst.“

Bei der Division musst du ebenfalls überprüfen, ob eine Anzahl an negativen Vorzeichen gerade oder ungerade ist. Allerdings kannst du nicht einfach die Anzahl der negativen Divisoren zählen, sondern du musst den Dividend mit dazuzählen. Dafür zählst du alle in der Aufgabe auftauchenden negativen Werte.
-48∶(-4) ∶(-3) = ?
Bei der Aufgabe sind es drei negative Werte, also ungerade. Die Regel besagt nun, dass das Ergebnis negativ ist.
-48∶(-4) ∶(-3)= -4

Sophie: „Du hast Recht, eigentlich ist das auch nicht so kompliziert.“

928